In unserem Testbericht über den neuen Hyundai Staria 2022 finden Sie die Ausstattung und die Preise des Fahrzeugs, die technischen Daten, Fotos des Minivans und ein Video von der Probefahrt sowie einen kleinen Einblick in das Aussehen des Modells.

Der Hyundai Staria ersetzt den H1 / Grand Starex, der im Frühjahr ’21 seine Premiere feierte und Anfang ’22 in Deutschland verkauft wurde. Neben der Pkw-Version gibt es auch eine Nutzfahrzeugversion des Transporters.

Hyundai Staria 2022 Technische Daten Preise Änderungen

Technische Daten

In der Tabelle sind die wichtigsten Parameter aufgeführt: Außenabmessungen, Kraftstoffverbrauch (Benzin), Bodenfreiheit, Gewicht, Kofferraum- und Tankvolumen, Motoren, Getriebe, Antriebsart, Fahrleistungen usw.

Körper

KörperbauMinivan
FahrzeugklasseMinivan
Länge / Breite / Höhe, mm5253 / 1997 / 1990
Radstand, mm3275
Bodenfreiheit (Bodenfreiheit), mm186
Lastraumvolumen, l831 / 1303
Leergewicht, kg2199 — 2343
Fassungsvermögen des Kraftstofftanks, l75

Motor und Getriebe

Typ des MotorsDieselDiesel
Volumen, l2,22,2
Leistung, hp.177177
Drehmoment, Nm430430
Typ des GetriebesMaschineMaschine
Anzahl der Gänge88
AntriebVorderseitevollständig
Beschleunigung 0-100 km/h, s12,413,5
Höchstgeschwindigkeit, km/h185180
Kraftstoffverbrauch, l  
— Stadt10,010,4
— die Strecke6,57,0
— gemischt7,78,2
KraftstofftypDieselDiesel
Typ des MotorsDiesel 
Volumen, l3,5 
Leistung, hp.249 
Drehmoment, Nm332 
Typ des GetriebesMaschine 
Anzahl der Gänge8 
AntriebVorderseite 
Beschleunigung 0-100 km/h, s9,2 
Höchstgeschwindigkeit, km/h210 
Kraftstoffverbrauch, l  
— Stadt14,5 
— die Strecke8,2 
— gemischt10,5 
KraftstofftypDiesel 

Übersicht

Die neue Karosserie des Hyundai Staria 2022 löst den Hyundai H-1 ab, der einen längs angeordneten Antriebsstrang und Hinterradantrieb als Hauptantrieb hatte. Der Motor steht jetzt quer und treibt standardmäßig die Vorderräder an. Der Allradantrieb ist nach wie vor als Option erhältlich, jetzt aber mit Hinterradantrieb über eine elektrohydraulische Kupplung.

Architektonisch handelt es sich um die N3-Plattform, die vom Santa Fe, Sonata, Tucson, Kia Carnival und vielen anderen Hyundai-Kia-Fahrzeugen verwendet wird. Aber der neue Hyundai Staria hat seine Minivan-Variante N3 MPV bekommen und unterscheidet sich selbst vom Carnival stark – sowohl im Layout als auch in einzelnen Elementen. Dies ist besonders auffällig, wenn die Fahrzeuge nebeneinander stehen.

Der gedrungene und neugierige Carnival ist fast ein Crossover, während der Hyundai Staria ein Bus ist. Er ist fast 98 mm länger (5253 mm), 240 mm höher (1990 mm) und hat einen 183 mm längeren Radstand (3273 mm). McPherson-Federbeine vorne und Multilever hinten sind strukturell ähnlich, aber hier sind die Federung und der Boden für eine höhere Nutzlasft verstärkt. Im Vergleich zum H-1 wurde die Torsionssteifigkeit der Karosserie um 14 % erhöht.

Das Lenkgefühl ist auch hier anders. Er macht 3,5 Umdrehungen von einer Haltestelle zur nächsten, die Vorderräder schwenken in einem größeren Winkel, was ihm eine hervorragende Manövrierfähigkeit verleiht: Der Wendekreis des fünf Meter langen Minivans beträgt nur 12 Meter! Dies geschieht jedoch nur um der kommerziellen Version willen. Der neue Hyundai Staria 2022 kurvt mit einer Art Kurierfreudigkeit auf Parkplätzen und Kreuzungen, macht aber in schnelleren Kurven weniger Spaß.

Hyundai Staria 2022 Technische Daten Preise Änderungen

Über die Federung und das Fahrwerk können wir nur Gutes sagen – der Minivan hält die Unebenheiten auf dem kaputten Asphalt perfekt aus, ändert die Flugbahn bei Kurswechseln, leidet nicht unter Wankbewegungen und hält souverän eine gerade Linie. Der Basismotor ist der „vier“ 2,2 CRDI, die viel von Dieselmotoren des gleichen Volumens in anderen Automobilen Hyundai unterscheidet. Er verfügt über einen gusseisernen Zylinderblock anstelle es1ines Aluminiumblocks, eine Steuerkette und einen umgestalteten Turbolader.

Die Leistung liegt nicht bei 199, sondern nur bei 177 PS, aber die Drehmomentspitze ist näher an den Leerlauf verlagert – und 430 Nm stehen bereits bei 1500 U/min zur Verfügung. Ab 2500 Umdrehungen pro Minute lässt die Leistung jedoch bereits nach, so dass der Fahrer beim Überholen zunächst einen kräftigen Ruck verspürt, die Beschleunigung dann aber nachlässt. Die achtstufige Automatik arbeitet fleißig und wirft rechtzeitig die nötigen Gänge hoch, aber die Freude am Fahren wird der Diesel-Staria nicht hergeben.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Leave A Reply