Genesis G90 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum

Die Hyundai-Luxusmarke Genesis arbeitet an einer neuen Version ihres Luxusmodells G90. Aktuell testen die Koreaner die Limousine in Nordskandinavien.

Das Genesis G90 ist seit 2015 auf dem koreanischen Markt; nach einer Überarbeitung im Jahr 2019 ist nun die zweite Generation fällig. Es basiert auf der neuen M3- Plattform, die bereits das SUV GV80 trägt .

Er ist als Heckantriebsplattform mit optionalem Allradantrieb konzipiert und kann neben konventionellen Motoren auch rein batterieelektrische Antriebe aufnehmen. Genesis hatte kürzlich mehrere Modellnamen für ihre elektrifizierten Fahrzeuge angemeldet – darunter den Genesis G90e.

Genesis G90 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum - H-H-AUTO → neue Autos 2022

Mehr Fenster, andere Griffe

Der Prototyp ist noch stark getarnt, hat aber schon einige Details preisgegeben. Neben dem markentypischen Crest-Grill sind in der neuen Version auch die geteilten Scheinwerfer zu sehen. Erstmals verfügt der Genesis G90 2022 auch über zwei parallele Blinkerstreifen in den Scheinwerfern. Die Fahrgastzelle ist unverkleidet.


Genesis G90 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum - H-H-AUTO → neue Autos 2022

Im Gegensatz zum Vorgänger verfügt das Ribbon-Fenster nun über fünf statt nur noch drei Fensterelemente. Auch die untere Fensterlinie steigt nach hinten an. Die Türgriffe sind noch unter einer extra dicken Tarnung versteckt, wir vermuten, dass sie in Zukunft versenkbar sein werden und damit zu einer besseren Aerodynamik beitragen. Verändert wurde auch das Design der Motorhaube, deren Kanten nun weit in die Kotflügel hineinragen.

✓ Sie können auch überprüfen:



Im Innenraum verbaut Genesis ein neues Lenkrad und zwei digitale Bildschirme, die ähnlich wie bei der alten S-Klasse unter einem Glas vereint sind. Hinter dem Lenkrad informiert ein Bildschirm mit den fahrrelevanten Daten; die Funktionen des Infotainmentsystems werden in der Mitte angezeigt.

Genesis G90 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum - H-H-AUTO → neue Autos 2022

Motor

Erstmals soll ein Genesis-Modell mithilfe von Radar, Lidar und Kameras autonom bis Level 3 fahren können. Erstmals ist auch eine Luftfederung an Bord.


In Sachen Antrieb soll der 5,0-Liter-V8 aus Prestigegründen weiterhin auf dem Heimatmarkt angeboten werden. Ansonsten kommt ein 3,5 Liter V6 zum Einsatz, der bereits im GV80 zum Einsatz kommt. Das macht dann 375 statt 365 PS im G90 – auch an eine Elektrifizierung wird gedacht. Ob Genesis das neue G90 auch in Europa anbieten wird, ist noch fraglich.

Genesis G90 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum - H-H-AUTO → neue Autos 2022

Genesis modernisiert energisch seine Modellpalette. Nun steht auch die neue Generation des G90 an, die sogar eine elektrische G90e-Version an ihrer Seite hat. Als weitere Erweiterung steht ein Super-Luxus-SUV wie der GV90 in den Startlöchern. Wann die Marke Genesis in Deutschland eintreffen wird, ist leider noch nicht bekannt – aufgrund der Corona-Pandemie haben sich die Planungen wohl verschoben.