Das frische Modell des im Reich der Mitte beliebten Full-Size-Crossover der Equator-Serie wurde zur Grundlage für die Schaffung seiner Kompaktversion, die auch unter der Marke Ford Equator Sport 2022 auf den chinesischen Markt kommen wird.
Das neue Crossover-Modell soll parallel zu einem fortschrittlicheren und teureren Prototypen in Originalgröße erscheinen. Bereits in der ersten Generation des Equator Sport des Modells 2022 zeigt er eine modifizierte Frontoptik, ein exklusives Design des Hecks, eine Reihe interessanter Lösungen im Innenraum der Limousine.
Außen
Auf dem Foto in der Frontprojektion ist das Modell des Budget-Fünftürers nach amerikanischen Maßstäben zu erkennen:
- entlang des Wellenreliefs der Haubenkante;
- kompakte Blöcke aus dreiteiligen Scheinwerfern;
- „schuppige“ Textur des Netzes der polygonalen Kühlerverkleidung;
- Blockanordnung von Blinkern und Nebelscheinwerfern sowie die L-förmige Anordnung von Diffusoren.
Das Fassadendekor wird durch eine verchromte Dekorfolie und das Firmenlogo, einen Satz sportlicher Stufenreliefs und eine gezackte Kante der schmalen Body-Kit-Schutzblende dargestellt.
In einer weniger formalen Profilperspektive erregt die neue Karosserie erhöhte Aufmerksamkeit durch den ausdrucksstarken Kontrast der Lichtumrandung der Seitenfenster zum schwarzen Glanz der Säulen, die muskulöse Textur der Seitenwände und das interessante Muster von 17- Zoll Felgen.
Eine dem Crossover-Status entsprechende Schutzschwelle und kompakte Überhänge sowie Kunststoff-Offroad-Anbauteile ergänzen die Entourage harmonisch und vereinen Schutz- und Zierfunktion harmonisch. Tatsächlich ist das Straßenpotential eher bedingt, da die Auslegung des Fahrwerks des Cross keinen Allradantrieb vorsieht.
Die Neugestaltung wirkte sich vollständig auf das Layout der Rückseite des Gehäuses aus. Einblick:
- kleinformatige Heckverglasung ergänzt durch einen Zierspoiler;
- ursprüngliche Konfiguration von Begrenzungs- und Bremsleuchten;
- verziert mit dekorativen Namensschildern, interessanten Designsymbolen und Stufenreliefs an der Heckklappe.
Die strukturierte Oberfläche des massiven Kunststoff-Bodykits ist mit linearen Nebelscheinwerfern, hellen Designakzenten und falschen Gittern dekorativer Auslassdiffusoren ausgestattet. Trotz der modernen Grafik der Laternen dominieren Gestaltungsmerkmale im Retro-Stil das Design des Hecks
Innere
Die Reduzierung der Karosserieabmessungen des Modells Ford Equator Sport 2022 wirkte sich stärker auf das Volumen des Gepäckraums aus, sodass die Indikatoren für den Lande- und Straßenkomfort von Fahrer und Passagieren auf dem gleichen Niveau blieben.
Die in hellen Farben dekorierte Innenausstattung des Salons zeigt die würdige Qualität von preiswerten, aber schönen und soliden Veredelungsmaterialien, moderne Elektronik und ergonomisch profilierte Sitze sind im Salon bereits Standard.
- Die Frontplatte hat das Blocklayout der kombinierten analog-digitalen Aufräum- und Medieninformationsanzeige der Konsole beibehalten, ergänzt durch Command-and-Touch-Funktionen, vom gleichen Typ wie beim älteren Modell.
- Die Klassifizierung des neuen Mittelformat-Crossovers setzt das Vorhandensein von Navigations- und Klimatisierungssystemen, fortschrittlichen Multimedia-Schaltungsparametern, Verkehrsüberwachung und anderen nützlichen Optionen voraus.
- Der Tunnel ist mit einem Standardsatz aus einem Übertragungshebel, einer Multimedia-Waschmaschine und einem Satz Organisatoren ausgestattet. Das zweiflügelige Design der Armlehne setzt das Vorhandensein einer volumetrischen Kühlkammer voraus.
An den seitlichen breiten Speichen des Multifunktionslenkrads und der vorderen Türverkleidungen ist ein Teil der mechanischen Tasterbetätigung der Onboard-Optionen platziert.
zum Service der für ihr Preissegment recht komfortablen Pilotensitze gehören Elemente der Vollunterstützung, mehrere Verstellbereiche, beheizbare und belüftete Sitze. Der Mangel an Reiseannehmlichkeiten im hinteren Sofa wird teilweise durch ein erhebliches Angebot an freiem Platz für jeden der drei Mitreisenden ausgeglichen.
Die Karosseriestruktur ist für den Transport von übergroßer Fracht angepasst. Das relativ geringe Ladevolumen des 330 Liter großen Kofferraums wird durch das Zurücklegen des Sofas in die Bodennische mehr als verdoppelt.
Technische Eigenschaften
Bei der ersten Generation des Ford Equator Sport 2022 sind die Außenmaße der Karosserie in den Maßverhältnissen 4630 x 1935 und 1706 mm formatiert. Die Mittelbasis wurde auf 2726 mm reduziert. In der Crossover-SUV-Reihe nimmt der Fünftürer seinen Platz neben dem proprietären Pendant der Ford Escape-Reihe ein.
- Mit hoher Wahrscheinlichkeit erhält der amerikanische Crossover, der sich an den Besonderheiten des chinesischen Marktes orientiert, die für Budgetmodelle typische Federbein-Torsionsfederung mit Frontantrieb, einen nominellen Satz von Straßen- und Betriebssicherheitssystemen.
- Der 1,5-Liter-EcoBoost-Benzin-Turbomotor mit einem Spitzenschub von 260 Nm entwickelt eine Leistung von bis zu 170 PS. Die Traktionseigenschaften des Triebwerks werden durch das automatische 8-Gang-Getriebe effektiv und effizient umgesetzt.
Die Probefahrt ist in allen Punkten abgeschlossen, aber die endgültigen Ergebnisse befinden sich in der Verarbeitungsphase. Der Hersteller verspricht die Einhaltung der Umweltnorm € 5, eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 180 km h, einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch im Bereich von 5,8 bis 6,4 Liter. Die Zeit für die Beschleunigung der ersten Hundert ist in den verfügbaren Informationen nicht verfügbar.
Optionen und Preise
Der Ford Equator Sport 2022 ist endlich da! Aber es gibt einen Haken. Es gibt nur eine Version davon. Das Basismodell kostet 26 000 €.
Konkurrenten
Der Status eines vollwertigen Konkurrenten wird von preisgünstigen Fünfsitzer-Crossovers wie dem Hyundai Creta, Renault Duster, JAC S7, Chery Tiggo 7 oder dem heimischen Largus Cross-Klasse beansprucht.