Im Juni sagte der CEO der Renault-Gruppe, Luca de Meo, dass die Produktion des Spring ebenfalls von der Halbleiterknappheit betroffen sei. 

Zuvor sagte Le Vot, dass Dacia bis Ende 2021 über die Einführung des RHD im Frühjahr entscheiden werde.

Dacia Spring (2022): Technische Daten, Außen, Preise

Der Dacia Spring ist ein Elektroauto für Europa, das auf der Renault eWays-Veranstaltung (Oktober 2020) vorgestellt wurde. Es basiert auf dem Renault Kwid EV.

Design-Merkmale

In Bezug auf das Design sieht der Dacia Spring dem Renault Kwid sehr ähnlich. Einige der Highlights des Exterieurs sind geteilte Scheinwerfer, LED-DRLs, ein einzigartiger oberer Kühlergrill mit 3D-Elementen, 14-Zoll-Stahlräder, die als Leichtmetallräder getarnt sind, Dachträger und Rückleuchten mit einer Y-förmigen Lichtsignatur.

Dacia Spring (2022): Technische Daten, Außen, Preise
Dacia Spring (2022): Technische Daten, Außen, Preise

Der einzige Unterschied zwischen dem Spring und dem chinesischen Renault City K-ZE ist das charakteristische Dacia-Vierspeichenlenkrad. 

Das preisgünstige Elektroauto wird ein 3,5-Zoll-MID- und ein 7-Zoll-Media-Nav-Touchscreen-Infotainmentsystem mit Navi, Apple CarPlay, Android Auto und Spracherkennung bieten.

Der Dacia Spring ist auf dem Papier das sicherste Mitglied der Kwid-Familie mit automatischen Scheinwerfern, elektronischem Stabilitätsprogramm (ESP), sechs Airbags, Notruf (SOS-Taste) und automatischer Notbremsung (AEB) als Standard.

Reichweite & Aufladen

Der Dacia Spring ist 3.734 mm lang, 1.622 mm breit und 1.516 mm hoch. Er hat einen Radstand von 2.423 mm und eine Bodenfreiheit von 150 mm. Ein Standard-26,8-kWh-Lithium-Ionen-Akkupack und ein Motor mit 33 kW (44 PS) und 125 Nm sind ebenfalls enthalten.

Quelle – Mécanique Sportive

Der Dacia Spring erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h und kann mit einem AC-Ladegerät mit bis zu 6,6 kW und mit einem DC-Ladegerät mit bis zu 30 kW aufgeladen werden.

Die WLTP-Reichweite der Dacia Spring-Serie beträgt bei voller Ladung bis zu 230 km, aber die innerstädtische WLTP-Reichweite beträgt satte 305 km. Groupe Renault gibt auch an, dass die durchschnittliche tägliche Fahrstrecke für ein Auto Stadtauto des A-Segments in Europa bei etwa 31 km liegt. Das bedeutet, dass die meisten Dacia Spring-Besitzer ihr Auto nur einmal pro Woche vollständig aufladen müssen.

LadegerätLadezustandDacia Federladezeit
2,3 kW AC-Ladegerät (Haushaltssteckdose)100%Weniger als 14 Stunden
3,7 kW AC-Ladegerät (Wallbox)100%Weniger als 8 Stunden 30 Minuten
7,4 kW AC-Ladegerät (Wallbox)100%Weniger als 5 Stunden
30 kW DC-Lader (Schnellladestation)80%Weniger als 1 Stunde

Produktion & Preis

Dacia Spring (2022): Technische Daten, Außen, Preise

Der Dacia Spring wird in Shiyan, China, zusammen mit dem K-ZE von eGT (einem Joint-Venture-Unternehmen der Dongfeng Motor Group und der Renault-Nissan-Allianz) hergestellt. 

In Rumänien beginnen die Preise für den Dacia Spring bei 18.100 Euro, was mehr als dem Doppelten des Basispreises des Sandero (8.800 Euro) entspricht, bevor eine staatliche Subvention von 10.400 Euro den Preis effektiv auf 7.700 Euro senkt.

Der Umsatz

Dacia said it has 6.5 million customers worldwide, built on the success of the Sandero, Logan and Duster models. The Spring shows how the company is evolving while staying true to Dacia’s original values of making reliable, affordable, simple and modern cars.

The Spring is aimed at customers who are new to the brand and is “perfect” for environmentally conscious people on a tight budget, retirees looking to simplify their lives and young families in the market for a second car, according to a report.

With 15 million potential A-segment customers in Europe, including two million in France alone, the potential for the Spring is “gigantic,” Xavier Martinet, SVP, Dacia said.

The Dacia Spring was available for pre-order on March 20, 2021 — the first day of spring. In less than one week there were about 6,000 pre-orders. The data came from Mihai Bordeanu, general manager of Dacia Southeast Europe and Romania country manager for the company.

With sales starting in March it quickly won new customers with 27,876 units sold and more than 46,000 registered orders by December 2021. According to Dacia, 80% of Spring customers are new to the brand.

Es ist einfach das günstigste Elektroauto. Wenn Sie also Ihr Budget für den Kauf eines Elektroautos tatsächlich minimieren möchten, können Sie einen Dacia Spring kaufen. Es gibt keine Alternative auf dem Markt … unabhängig von der Leistung des Produkts oder der Reichweite usw., daher bin ich ziemlich zuversichtlich, wie sich der Elektroautomarkt im Kleinwagensegment entwickeln wird.

Luca de Meo, CEO, Renault-Gruppe (Renault eWays Electropop 2021)

Sicherheit

Dacia’s cheapest EV offering in Europe has scored just one star in the Euro NCAP crash test, and the agency mentions in its press release that “its performance in crash tests is simply problematic.” After testing, Euro NCAP reports that the Spring “poses a high risk of life-threatening injuries.”

The agency notes that the Dacia Spring doesn’t offer any significant standard active safety features. In fact, occupant protection is worse than what EuroNCAP has seen for many years. “Cynical” is a strong word, but EuroNCAP uses it to explain how Dacia could offer the consumer a green car that exposes them to a higher risk of injury in the event of an accident. The agency says cars like the Fiat 500e, which just received a 5-star Green-NCAP rating, prove that safety and sustainability can go hand-in-hand.

The Dacia Spring only managed to get a meager 49% in adult occupant safety rating, scoring 6.1/16 points on frontal impact and 10.6/16 on side impact scenarios. In terms of child occupant safety, the Spring achieved a safety rating of 56%.

Beobachtungen von Euro NCAP

  • Die Fahrgastzelle des Spring blieb im Frontal-Offset-Test stabil. 
  • Die Strukturen im Armaturenbrett stellten ein Verletzungsrisiko für Insassen unterschiedlicher Größe und für die Insassen dar, die in unterschiedlichen Sitzpositionen saßen. 
  • Der Brustschutz der Fahrerpuppe wurde basierend auf den Messwerten der Brustkompression während des Tests als schlecht eingestuft. 
  • Dem Brustschutz beider Insassen wurde eine marginale Bewertung zugeteilt. 
  • Der Seitenbarrieretest zeigte einen marginalen Schutz der Brust.
  • Eine geometrische Beurteilung der Rücksitze ergab einen schlechten Schleudertraumaschutz
  • Der Schutz des Kopfes eines Fußgängers durch die Motorhaube bei einem Crash wurde als gut oder ausreichend bewertet.
  • Die autonome Notbremsfunktion (AEB) funktioniert nur mit anderen Fahrzeugen und erkennt keine Radfahrer oder Fußgänger. 

Dacia-Logo ab 2022

Dacia Spring (2022): Technische Daten, Außen, Preise

Dacia hat am 17. Juni 2021 ein neues Logo, Emblem und Farbschema vorgestellt und angekündigt, dass es plant, die neue visuelle Identität ab demselben Monat zu verwenden. Das neue Dacia-Logo besteht aus den Buchstaben „D“ und „C“, die gespiegelt und wie Kettenglieder verbunden sind. 

Die Ikonographie wurde auch grün gemacht, speziell khaki-grün, um das Outdoor-Thema der Marke widerzuspiegeln. Mit der neuen visuellen Identität vermarktet sich Dacia als Marke, die Fahrzeuge anbietet, die sich auf das Wesentliche konzentrieren und gleichzeitig robust, leistungsstark und stilvoll sind. Das Unternehmen wird dieses Jahr damit beginnen, sein neues Logo auf der Spring zu verwenden.

Carsharing-Version

Groupe Renault wird auch eine Carsharing-Version des Dacia Spring anbieten. Als Teil ihres strategischen Plans „Renaulution“, es von einem volumenbasierten Unternehmen in ein wertbasiertes Unternehmen umzuwandeln, kündigte die Groupe Renault eine neue Mobilize-Geschäftseinheit an, die sich mit Mobilitätsdiensten für Personen und Güter befassen würde. 

Es wird „eine einzigartige Kombination aus hardware und Software, speziell entwickelten Fahrzeugen und Dienstleistungen in offenen Ökosystemen“ sein, sagte Groupe Renault. Die ersten drei Modelle des Mobilize-Arms, Duo, Bento und Hippo , wurden im Juni 2021 vorgestellt.

Dacia Spring (2022): Technische Daten, Außen, Preise

Mobilize ist ein Unternehmen, das sich auf Car-Sharing, Ride-Hailing, Last-Mile-Lieferung und On-Demand-Transit spezialisiert hat. Sie haben auch speziell entwickelte Fahrzeuge wie den Dacia Spring (The King) und eine elektrische Limousine namens „The Queen“.

Dacia Spring 2022

Dacia wird den neuen Spring Cargo 2022 in Kürze in Europa einführen. Es wurde im Oktober 2020 angekündigt, hat aber wahrscheinlich unter pandemiebedingten Produktionsverzögerungen gelitten. 

Der Spring Cargo (N1) ist ein Nutzfahrzeug. Die Frontpartie bleibt unverändert, trägt aber das neue Dacia-Logo. Dacia hat das Heck optimiert, indem die Sitzbank entfernt wurde, um einen großen Laderaum mit 1.100 Litern Fassungsvermögen und 325 kg Nutzlastkapazität zu schaffen. Für das uneingeweihte Auge wird es jedoch schwierig sein, das normale Fließheck vom Cargo zu unterscheiden, da sie von außen identisch erscheinen.

Dacia Spring (2022): Technische Daten, Außen, Preise

Zur Standardausstattung des Spring Cargo in Weiß gehören eine manuelle Klimaanlage, ein Radio (mit Bluetooth), ein USB-Anschluss und ein Smartphone-Halter, automatische Scheinwerfer, Stoffbezüge, kratzfeste Türgriffe und schwarz genarbte Spiegel aus 14-Zoll-Stahl Rad-, Einstiegsleisten- und Kofferraumschutz. Die Cargo-Version wird ohne Reserverad geliefert.

Der Spring Cargo wird von demselben 33 kW (44 PS) starken Elektromotor angetrieben, der von einer 26,8-kWh-Lithium-Ionen-Batterie gespeist wird. Das neue Dacia-Emblem, das „D“ und „C“ als Spiegelbilder voneinander umfasst, ist eine weitere Ergänzung, die für die Frühjahrsmodellpalette 2022 erwartet wird. 

Die Verkaufsstellen sind derzeit dabei, das neue Logo anzupassen, während die Fahrzeuge in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 dasselbe tragen werden.

Einen Fehler gefunden?

Korrektur oder Ergänzung von InformationenClose

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Hinterlasse eine Antwort