Dacia Duster 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum

Mit  mehr als 1,9 Millionen verkauften Einheiten  seit seiner Markteinführung im Jahr 2010, gerade zur Zeit des SUV-Booms, hat  der Dacia Duster in den meisten der 44 Märkte, in denen er verkauft wird , eine Nische geöffnet und ist europäischer Marktführer im Verkauf an Privatpersonen seit 2019 in seiner Kategorie. Eines seiner Hauptargumente ist, dass es  einen niedrigeren Preis als Wettbewerbsmodelle im Segment B hat, Abmessungen bietet, die den Modellen der nächsten Kategorie sehr nahe kommen, und mit  der Möglichkeit, Versionen mit Allradantrieb auszustatten , etwas, das bei konkurrierenden Modellen normalerweise nicht sehr verbreitet ist.


Vier Jahre nach der Einführung der dritten Generation erhält er eine Neugestaltung, die sein Image aktualisiert und seine Positionierung verbessert, da er  ab 15 000 Euro im Essential-Finish angeboten wird und 18 000 Euro  in der umfassendsten Ausstattungsstufe namens Prestige erreicht.

Dacia Duster 2022 Aktualisiertes Bild

Die Änderungen am Duster sind nicht radikal, aber der  neue verchromte Frontgrill mit Tagfahrlicht in Form eines ‚Y‘ sowie die Rückleuchten stechen hervor . Die energieeffiziente Dauerbeleuchtung, der neu gestaltete Heckspoiler und die aerodynamischeren 16- oder 17-Zoll-Leichtmetallräder tragen zu einer  Reduzierung des CO2-Ausstoßes um bis zu 5,8 g/km bei.

Im Inneren wurde eine  linke Fußstütze  eingebaut , eine vordere Armlehne mit einer Innenmulde – mit einem Fassungsvermögen von mehr als einem Liter – mit Schiebedeckel , neue Kopfstützen sowie  zwei Versionen von Multimediasystemen mit einem 8-Zoll-Touchscreen . Die Struktur der Sitze ist nicht neu, aber sie  haben festere Schaumstoffe und neue Polsterbeschichtungen  , die sie bequemer machen, um mehr Stunden an Bord zu verbringen.


Neben der Audioausstattung Radio Plug & Dacia (Radio, MP3, USB und Bluetooth) ist der neue  8-Zoll-Zentral-Touchscreen  in zwei Versionen erhältlich, Media Display, mit Audioausstattung, Konnektivität mit Apple CarPlay und Android Auto über Kabel. und Media Nav, mit Browser und drahtloser Smartphone-Konnektivität. Über die Bedienelemente am Lenkrad können Sie die Spracherkennung aktivieren und Funktionen mit dem iOS- oder Google-Assistenten auf Ihrem Smartphone anfordern.

Bei den 4×4-Versionen bietet der «Tab Fahrzeug»  Informationen zum spezifischen Offroad-Fahren  (Höhenmesser, Neigungsmesser, Kompass etc.) sowie eine Rückfahrkamera mit Führungslinien und Front-, Heck- und Heckkamera. Seite für das Fahren in schwierigen Offroad-Fahrsituationen. Genau auf diesem Gelände bewegt sich der Dacia Duster 4×4 leicht, da er  über eine hohe Körpergröße und spezialisierte M+S-Reifen verfügt .


Sie ändern weder die Abmessungen des Chassis noch der Aufhängung, obwohl die Lenkung in der Kalibrierung  der Unterstützung angepasst wurde, um mehr Präzision und Führung bei mittleren und hohen Geschwindigkeiten zu bieten. Sehr interessant sind seine Offroad-Abmessungen mit einer  Bodenfreiheit von 217 mm bei den 4X2-Versionen und 214 mm beim 4X4 ; ein Eintrittswinkel von 30 °, ein ventraler Winkel von 21 ° und ein Austrittswinkel von 34 ° in den 4X2-Versionen und 33 ° in der 4X4.


Wie für Sicherheitssysteme und Fahrhilfen, zusätzlich zu den optionalen  Geschwindigkeitsbegrenzer / Regler mit Steuerung auf dem Lenkrad , bietet es verschiedene Fahrhilfen, wie der  aktiven Totwinkel – Detektor zwischen 30 km / h und 140 km / h ,  Einparkhilfe  System ,  Bergan  Assistenten,  Steuer adaptive Abstiegs zwischen 5 und 30 km / h in 4 × 4 – Versionen usw.


✓ Sie können auch überprüfen:

Duster 2022 Mechanisches Update

Auch die Motorenpalette wurde aktualisiert, sie wird jetzt beim TCe 150 in der Version Prestige 4X2 mit  einem 6-Gang-EDC-Automatikgetriebe angeboten  und die  6-Gang-  Variante  ECO-G 100 verfügt nun über einen 50-Liter-LPG-Tank.

Mit einem Dieselmotor wird der dCi 115 in den Versionen 4X2 oder 4 × 4 angeboten , gekoppelt an ein 6-Gang-Schaltgetriebe, während es als Benziner die Versionen TCe 90 und TCe 130 mit Frontantrieb und einem 6-Gang- Getriebe  gibt Schaltgetriebe und das bereits erwähnte TCe 150 4X2 mit EDC 6-Gang-Automatikgetriebe. Der Allradantrieb  hat eine Preiserhöhung von 2 400 Euro , während die  LPG-  Versionen   seinen Preis  nur um 400 Euro erhöhen . Außerdem muss berücksichtigt werden, dass eine Tankkarte enthalten ist, um 300 Euro LPG zu genießen, so dass die tatsächliche Erhöhung nur 100 Euro zusätzlich beträgt.

Die ECO-G-Version von 100 CV genießt das  ECO-Label der DGT . Wenn er mit Flüssiggas zirkuliert,  emittiert er rund 9,5% weniger CO 2  als mit Benzin und bietet  dank seiner zwei Tanks mit rund 100 Litern Fassungsvermögen eine  Reichweite von 1.235 Kilometern : 50 Liter Benzin und 50 Liter Flüssiggas. Das Nutzvolumen von LPG erhöht sich im Vergleich zur vorherigen Generation von Duster LPG um 16,2 Liter und  erhöht die Autonomie um mehr als 250 Kilometer .

Der Wechsel von einem Brennstoff zum anderen erfolgt sofort und nicht wahrnehmbar. Der Fahrer kann den Benzin-LPG-Schalter jederzeit manuell aktivieren . Die Umschaltung auf Benzin erfolgt automatisch bei leerem LPG-Tank und die Verbrauchsanzeige über den 3,5-Zoll-TFT-Bildschirm des Bordcomputers gibt  Auskunft über den Kraftstoffstand in beiden Tanks.

Duster 2022 Extreme, neue limitierte Serie

Eine spezielle limitierte Serie wird im Jahr 2022 auf den Markt kommen, die die 15 und die Techroad- und Black Collector-Serien ablöst. Er wird in sechs Karosseriefarben angeboten: Glacier White, Pearl Black, Comet Grey, Iron Blue, Arizona Orange und Urban Grey, mit orangefarbenen Akzenteinsätzen außen (Frontgrill, Spiegelkörper, Dachträger, Heckklappe) und innen ( Lufteinlässe, Innentüren, Mittelkonsole).

Er wird auch eine  spezielle TEP – Stoffpolsterung  mit orangefarbenen Nähten und  exklusive schwarze Aluminiumräder aufweisen . Die Ausstattung dieser limitierten Serie wird der Ausstattungsvariante Prestige nahe kommen, mit Klimaautomatik, Multimediasystem Media Nav mit 8-Zoll-Touchscreen, Browser und drahtloser Konnektivität, die mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel ist . Über den Preis dieser Sonderserie wurde noch nichts kommuniziert.



  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(2 stimmen, im mittleren: 5 von 5)