Mit mehr als 1,9 Millionen verkauften Einheiten seit seiner Markteinführung im Jahr 2010, gerade zur Zeit des SUV-Booms, hat der Dacia Duster 2022 in den meisten der 44 Märkte, in denen er verkauft wird , eine Nische geöffnet und ist europäischer Marktführer im Verkauf an Privatpersonen seit 2019 in seiner Kategorie.
Eines seiner Hauptargumente ist, dass es einen niedrigeren Preis als Wettbewerbsmodelle im Segment B hat, Abmessungen bietet, die den Modellen der nächsten Kategorie sehr nahe kommen, und mit der Möglichkeit, Versionen mit Allradantrieb auszustatten , etwas, das bei konkurrierenden Modellen normalerweise nicht sehr verbreitet ist.
Vier Jahre nach der Einführung der dritten Generation erhält er eine Neugestaltung, die sein Image aktualisiert und seine Positionierung verbessert, da er ab 15 000 € im Essential-Finish angeboten wird und 18 000 € in der umfassendsten Ausstattungsstufe namens Prestige erreicht.
Aktualisiertes Bild
Die Änderungen am Dacia Duster 2022 sind nicht radikal, aber der neue verchromte Frontgrill mit Tagfahrlicht in Form eines ‚Y‘ sowie die Rückleuchten stechen hervor . Die energieeffiziente Dauerbeleuchtung, der neu gestaltete Heckspoiler und die aerodynamischeren 16- oder 17-Zoll-Leichtmetallräder tragen zu einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes um bis zu 5,8 g/km bei.
Im Inneren wurde eine linke Fußstütze eingebaut , eine vordere Armlehne mit einer Innenmulde – mit einem Fassungsvermögen von mehr als einem Liter – mit Schiebedeckel , neue Kopfstützen sowie zwei Versionen von Multimediasystemen mit einem 8-Zoll-Touchscreen.
Die Struktur der Sitze ist nicht neu, aber sie haben festere Schaumstoffe und neue Polsterbeschichtungen , die sie bequemer machen, um mehr Stunden an Bord zu verbringen.
Neben der Audioausstattung Radio Plug & Dacia (Radio, MP3, USB und Bluetooth) ist der neue 8-Zoll-Zentral-Touchscreen in zwei Versionen erhältlich, Media Display, mit Audioausstattung, Konnektivität mit Apple CarPlay und Android Auto über Kabel. und Media Nav, mit Browser und drahtloser Smartphone-Konnektivität.
Über die Bedienelemente am Lenkrad können Sie die Spracherkennung aktivieren und Funktionen mit dem iOS- oder Google-Assistenten auf Ihrem Smartphone anfordern.
Bei den 4×4-Versionen bietet der «Tab Fahrzeug» Informationen zum spezifischen Offroad-Fahren (Höhenmesser, Neigungsmesser, Kompass etc.) sowie eine Rückfahrkamera mit Führungslinien und Front-, Heck- und Heckkamera. Seite für das Fahren in schwierigen Offroad-Fahrsituationen. Genau auf diesem Gelände bewegt sich der Dacia Duster 4×4 leicht, da er über eine hohe Körpergröße und spezialisierte M+S-Reifen verfügt .
Sie ändern weder die Abmessungen des Chassis noch der Aufhängung, obwohl die Lenkung in der Kalibrierung der Unterstützung angepasst wurde, um mehr Präzision und Führung bei mittleren und hohen Geschwindigkeiten zu bieten.
Sehr interessant sind seine Offroad-Abmessungen mit einer Bodenfreiheit von 217 mm bei den 4X2-Versionen und 214 mm beim 4X4 ; ein Eintrittswinkel von 30 °, ein ventraler Winkel von 21 ° und ein Austrittswinkel von 34 ° in den 4X2-Versionen und 33 ° in der 4X4.
Wie für Sicherheitssysteme und Fahrhilfen, zusätzlich zu den optionalen Geschwindigkeitsbegrenzer / Regler mit Steuerung auf dem Lenkrad , bietet es verschiedene Fahrhilfen, wie der aktiven Totwinkel – Detektor zwischen 30 km / h und 140 km / h , Einparkhilfe System , Bergan Assistenten, Steuer adaptive Abstiegs zwischen 5 und 30 km / h in 4 × 4 – Versionen usw.
Mechanisches Update
Auch die Motorenpalette wurde aktualisiert, sie wird jetzt beim TCe 150 in der Version Prestige 4X2 mit einem 6-Gang-EDC-Automatikgetriebe angeboten und die 6-Gang- Variante ECO-G 100 verfügt nun über einen 50-Liter-LPG-Tank.
Mit einem Dieselmotor wird der dCi 115 in den Versionen 4X2 oder 4 × 4 angeboten , gekoppelt an ein 6-Gang-Schaltgetriebe, während es als Benziner die Versionen TCe 90 und TCe 130 mit Frontantrieb und einem 6-Gang- Getriebe gibt Schaltgetriebe und das bereits erwähnte TCe 150 4X2 mit EDC 6-Gang-Automatikgetriebe.
Der Allradantrieb hat eine Preiserhöhung von 2 400 € , während die LPG- Versionen seinen Preis nur um 400 € erhöhen . Außerdem muss berücksichtigt werden, dass eine Tankkarte enthalten ist, um 300 € LPG zu genießen, so dass die tatsächliche Erhöhung nur 100 € zusätzlich beträgt.
Die ECO-G-Version von 100 CV genießt das ECO-Label der DGT . Wenn er mit Flüssiggas zirkuliert, emittiert er rund 9,5% weniger CO 2 als mit Benzin und bietet dank seiner zwei Tanks mit rund 100 Litern Fassungsvermögen eine Reichweite von 1.235 Kilometern : 50 Liter Benzin und 50 Liter Flüssiggas. Das Nutzvolumen von LPG erhöht sich im Vergleich zur vorherigen Generation von Duster LPG um 16,2 Liter und erhöht die Autonomie um mehr als 250 Kilometer .
Der Wechsel von einem Brennstoff zum anderen erfolgt sofort und nicht wahrnehmbar. Der Fahrer kann den Benzin-LPG-Schalter jederzeit manuell aktivieren . Die Umschaltung auf Benzin erfolgt automatisch bei leerem LPG-Tank und die Verbrauchsanzeige über den 3,5-Zoll-TFT-Bildschirm des Bordcomputers gibt Auskunft über den Kraftstoffstand in beiden Tanks.
Extreme, neue limitierte Serie
Im Jahr 2022 wird eine limitierte Serie auf den Markt kommen, die die 15 und die Techroad- und Black Collector-Serien ablöst. Er wird in sechs Karosseriefarben angeboten: Glacier White, Pearl Black, Comet Grey, Iron Blue, Arizona Orange und Urban Grey, mit orangefarbenen Akzenteinsätzen außen (Frontgrill, Spiegelkörper, Dachträger, Heckklappe) und innen ( Lufteinlässe, Innentüren, Mittelkonsole).
Er wird auch eine spezielle TEP – Stoffpolsterung mit orangefarbenen Nähten und exklusive schwarze Aluminiumräder aufweisen . Die Ausstattung dieser limitierten Serie wird der Ausstattungsvariante Prestige nahe kommen, mit Klimaautomatik, Multimediasystem Media Nav mit 8-Zoll-Touchscreen, Browser und drahtloser Konnektivität, die mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel ist . Über den Preis dieser Sonderserie wurde noch nichts kommuniziert.
UPD: Renault hat angekündigt, dass sie im Jahr 2024 einen neuen vollelektrischen Dacia Duster auf den Markt bringen wollen.