Der neue Citroën e-C4 L 2022 ist kein Kompaktwagen. Er passt zwar ins C-Segment, nutzt aber eine Plattform aus dem B-Segment, den modularen CMP von Stellaris. Zudem entspricht seine Karosserie nicht der eines Pkw oder eines SUV, sondern ist eher eine Art Fastback-Crossover-Linie, die beide Konfigurationen überspannt.

Citroen e C4 L 2022 Preise Infos technische Daten

Aber das französische Unternehmen weiß, dass es in einigen Märkten wie der Türkei oder dem Maghreb einen traditionellen Saloon braucht. Daher wird die C4-Familie im nächsten Jahr um eine Limousinen-Variante erweitert, die das Crossover-Format ihres Bruders zugunsten einer traditionelleren Konfiguration aufgibt.

Das neue Modell heißt e-C4 L 2022 und wird zusammen mit der Standardvariante im Werk Villaverde in Madrid gebaut. Innerhalb der Citroën-Reihe ersetzt dieser kompakte Viertürer den aktuellen C-Elysée, eine kleine Low-Cost-Limousine, die im Stellantis-Werk in Vigo zusammen mit ihrem Zwillingsbruder, dem Peugeot 301, hergestellt wird.

Der C4 L, intern als C43 bezeichnet, war seit Beginn der Entwicklung des C4 der dritten Generation Teil der Produktionspläne von Citroën. Ursprünglich war geplant, dass zusammen mit dem Crossover und Limousine Varianten ein SUV (C44) auf den Markt kommen würde, das die Handelsnamen C4 Aircross erhalten würde; seine Kommerzialisierung wurde jedoch endgültig verworfen, da er sich mit dem zukünftigen C3 Aircross überschneiden würde, der auf eine Länge von 4,30 Metern anwachsen wird.

Während der C4 L voraussichtlich in €pa verkauft wird, wird sein Hauptmarkt China sein. Nach internen Informationen der französischen Presse wird die Limousine wie der Crossover eine 100% elektrische Variante haben. Ob dieses zunächst ë-C4 L heißende Modell den alten Kontinent erreicht oder sich im Gegenteil ausschließlich auf den chinesischen Markt orientiert, ist noch offen.

Citroen e C4 L 2022 Preise Infos technische Daten

Citroën wird wahrscheinlich den europäischen Verkauf des ë-C4 um die Crossover-Variante zentrieren, aber wir sollten seine hypothetische Landung auf unserem Markt nicht ausschließen, wo seine relativ erschwingliche elektrische Limousine ihn zu einer idealen Wahl für Transportprofis machen würde. (Taxis, VTC usw.).

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Leave A Reply