Citroen CC21 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum

Die französische Stellantis-Marke Citroen arbeitet an drei Low-Cost-Modellen, darunter ein Rivale von Dacia Spring mit dem Codenamen „Citroen eCC21“. Laut einem Bericht von wird das Spendermodell des eCC21, intern „Citroen CC21“ genannt, im September 2021 debütieren.

Ursprünglich hatte Citroen geplant, den CC21 am 20. Mai 2021 vorzustellen. Da die Zielmärkte jedoch immer noch im Griff der Coronavirus-Pandemie (und der Halbleiterknappheit) sind, ist es nicht verwunderlich, dass das kommende Modell mit einer Verzögerung konfrontiert ist. 

Citroen CC21 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum - H-H-AUTO → neue Autos 2022

Das Unternehmen wird das neue Modell nun im September 2021 gleichzeitig in Indien und Brasilien einführen. Dem Bericht zufolge könnte die Auslieferung an Kunden innerhalb eines Monats nach der Markteinführung beginnen.

C-Cubed-Programm

Citroen entwickelt die oben genannten Kleinwagen im Rahmen des „C Cubed“-Programms und plant, sie in den oben genannten Schwellenländern herzustellen. Sie hätten einen Verkaufspreis von unter 10.000 Euro, und ihre elektrischen Varianten wären auch preislich konkurrenzfähig. Darüber hinaus ist eines der Elektrofahrzeuge aus dem C Cubed, der Citroen eCC21 2022, für die EU relevant, wo der Citroen C3 der nächsten Generation rein elektrisch wird. 

Tatsächlich testet Citroen jetzt Prototypen in Europa, und obwohl das Budgetauto möglicherweise nicht in seiner ursprünglichen Form auf den Markt kommt, spielen seine Plattform oder Komponenten, die bei der Errichtung des neuen e verwendet werden, eine große Rolle -C3.

Entwurf

Mit Eingaben von Spionagemedien hat bereits ein exklusives Rendering des kommenden Citroen-Elektroautos präsentiert, das diesem Artikel als Anzeigebild zugewiesen wurde. Sie können es auch als Vorschau auf den im Mai erscheinenden Citroen CC21 2022 zählen, da sich die elektrische Version durch ein einzigartiges Design unterscheiden würde.

Das Rendering zeigt den kleinen Fließheck, der einen SUV mit einer hohen, quadratischen Karosserie, etwas höherer Bodenfreiheit, zweistufigen Scheinwerfern und Dachreling verkörpert. 

Das geteilte Scheinwerfer-Setup würde LED-DRLs mit Blinkern umfassen, die in quadratischen Modulen untergebracht und oben entlang positioniert sind, und Hauptlampen, die unten positioniert sind. Citroen-Designer entwerfen seit Jahren geteilte Scheinwerfer, bevor sie ein globaler Trend waren.

Citroen CC21 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum - H-H-AUTO → neue Autos 2022
Citroen CC21 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum - H-H-AUTO → neue Autos 2022

Die klobige Unterbodenverkleidung hebt das robuste Design des Mikro-SUV hervor und macht ihn gleichzeitig praktischer im Kampf gegen kaputte Straßen und Geschwindigkeitsbrecher. Die Kühlergrills wurden geschlossen, da kein Verbrennungsmotor dahinter sitzt und intensiv gekühlt werden muss.

✓ Sie können auch überprüfen:

Im November letzten Jahres hatte ein Bild gepostet, das den Seitenwinkel des Spendermodells des Citroen EV enthüllte. Es hatte ein quadratisches Heckfenster enthüllt, das reichlich Licht hereinlassen sollte, um die Kabine zu beleuchten. 

Die C-Säule wirkt durch den Bildwinkel und die Tarnung dicker. Die Top-End-Variante wird voraussichtlich mit einer Dachreling und einem Spoiler ausgestattet sein. Vor dieser Sichtung hatten wir Spionagebilder des CC21 von seinen Tests auf der Autobahn Chennai-Bengaluru, mit freundlicher Genehmigung von Romit, der sie mit teilte . Die Straßenerprobung des Citroen CC21 begann Anfang 2020.

Citroen CC21 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum - H-H-AUTO → neue Autos 2022

Elektrische Ausführung

Die Groupe PSA (jetzt Stellantis) plant, das preisgünstige Elektroauto Citroen im Jahr 2022 auf seinem ersten Markt (Indien) auf den Markt zu bringen, berichtete The Economic Times im Oktober letzten Jahres. Da das Spendermodell selbst jedoch hinter dem Zeitplan zurückbleibt, wird die rein elektrische Variante möglicherweise auch nicht rechtzeitig eintreffen, zumindest nicht vor Mitte bis Ende 2022.

Citroen wird versuchen, neue Märkte oder Märkte zu erobern, in denen seine Präsenz zurückgeht, wie Brasilien , mit dem CC21, der die Anziehungskraft und Vielseitigkeit zu haben scheint, um Kunden in seine Ausstellungsräume zu bringen. Das Fahrzeug könnte in diesen Ländern zur Citroen C3-Serie werden.

Plattform & Fertigung

Citroen wird den CC21 und den eCC21 in Indien in Thiruvallur im Bundesstaat Tamil Nadu fertigen. Das Unternehmen kann später ein separates Modell in Europa mit einem anderen Design und höherer Qualität in Europa auf den Markt bringen. „Wir können die Plattform (CC21) in Europa verwenden, aber mit optisch anderen Fahrzeugen“, sagte Vincent Cobee, CEO von Citroen. Das europäische Modell, höchstwahrscheinlich der C3 der nächsten Generation, sollte auch mit einer reinen Elektroantriebsoption ausgestattet sein.

Citroen CC21 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum - H-H-AUTO → neue Autos 2022

Der Citroen CC21 und der Citroen Citroen eCC21 werden auf der CMP- bzw. eCMP-Plattform fahren, allerdings in einer erheblich reduzierten Spezifikation und mit hohem lokalen Anteil. Während der Basis-Citroen C3 in Euro-Ausführung 14.500 Euro kostet, müsste der CC21 bei unter 10.000 Euro starten, um mit etablierten Konkurrenten mithalten zu können.

Die Groupe PSA hat das CMP gemeinsam mit ihrem chinesischen Partner Dongfeng Motor entwickelt. Die eCMP-Plattform unterstützt derzeit viele europäische Elektrofahrzeuge, darunter den Peugeot e-208, den Peugeot e-2008 , den DS 3 Crossback E-Tense und den Opel Corsa-e. 

Diese e-CMP-Plattformautos teilen sich einen 50-kWh-Lithium-Ionen-Akku und einen 100-kW-Elektromotor. Ihre WLTP-Reichweiten betragen 340 km, 310 km, 320 km bzw. 330 km. Erwarten Sie beim Citroen eCC21 eine viel kleinere Batterie und eine konservativere Reichweite, um der Preiserwartung des Schwellenmarkts zu entsprechen.