Der charismatische Citroen C3 Aircross 2022 Mini-Crossover debütierte vor mehr als drei Jahren, wurde aber nie zu einem wichtigen Akteur im B-SUV-Segment des europäischen Marktes. Im Jahr 2020 fand er nur 75.281 Käufer, während Konkurrenten gegenüber Renault Captur und Volkswagen T-Roc 178.724 und 158.638 Exemplare verkauften.

Das Restyling soll die Situation ändern, die dem SUV ein neues „Gesicht“, ein verbessertes Multimedia-System und frische Innenausstattungen einbrachte.

Citroen C3 Aircross 2022 Preise Überblick technische Daten

Modellkörperdesign

Bei der Neugestaltung behielt der Crossover seine Silhouette sowie das Design der Seitenwände und des Hecks bei. Aber die Nase wurde komplett neu gedacht – eine andere Optik erschien, andere Konturen erhielten gebrandete Chevrons, Geometrie und Muster des Kühlergrills wurden aktualisiert.

Der untere Teil des Stoßfängers hat eine originale silbergraue Zierleiste mit farbigen Einsätzen. Mit der Erneuerung des „Frontends“ sollen nach dem Plan der Entwickler Reife und Solidität die bisherige Verspieltheit ablösen.

Traditionell bietet der Citroen C3 Aircross 2022 viele Anpassungsmöglichkeiten. Die Körperfarbpalette umfasst jetzt sieben Farbtöne, von denen drei neu sind – Khaki Grey, Voltaic Blue und Polar White. Das bisher nur schwarz lackierte Kontrastdach kann nun weiß sein.

Die Anzahl der Color Packs wurde mit zwei neuen Texturen, Anodised Orange und Anodised Dark Blue, auf vier erweitert. Außerdem sind dafür mehrere Varianten von Radscheiben im 16. und 17. Durchmesser vorbereitet. Infolgedessen erreicht die Gesamtzahl der Personalisierungsschemata 70.

Die Abmessungen des SUV haben sich kaum verändert. Lediglich die Karosserielänge hat zugenommen – um bescheidene 6 mm (bis zu 4160 mm). Die anderen Abmessungen sind gleich: Breite – 1760 mm, Höhe – 1640 mm, Radstand – 2600 mm.

Das Innere der Neuheit

Die Liste der Verbesserungen in der Kabine beginnt mit einem vergrößerten Display des serienmäßigen Connect Nav Media Centers – jetzt hat seine Diagonale nicht sieben, sondern neun Zoll. Zu den verfügbaren Funktionen gehören die Spiegelung des Smartphone-Bildschirms (Android Auto / Apple CarPlay verfügbar) und das kabellose Laden von Gadgets.

Citroen C3 Aircross 2022 Preise Überblick technische Daten
Citroen C3 Aircross 2022 Preise Überblick technische Daten

Eine weitere Innovation sind Citroen Advanced Comfort-Sitze mit dichter Schaumstoffpolsterung und verstärkter Stütze. Sie sorgen nicht nur für eine bequeme Sitzposition, sondern sorgen durch die speziellen Ziernähte, die erstmals bei den Citroen C4-Modellen zum Einsatz kamen, auch optisch für einen angenehmen Eindruck.

Außerdem hat der neu gestaltete C3 Aircross neue Ausstattungsoptionen. Der Käufer kann zwischen den folgenden Schemata wählen:

  • Standard – in Grautönen;
  • Urban Blue – blaue Farben herrschen vor;
  • Metropolitan Graphite – kombinierte Polsterung aus strukturierten Stoffen (Hauptton Grau);
  • Hype Grey – Es wird eine Kombination aus graugrünem Leder und schwarzem Stoff verwendet.

Auch als Ergebnis des Updates erschien zwischen den Vordersitzen in der Crossover-Kabine eine durchdachte Mittelbox. Es verfügt über ein großes, komfortables Abteil mit Schiebeverschluss, das sowohl für die vorderen als auch für die hinteren Passagiere zugänglich ist.

Citroen C3 Aircross 2022 Preise Überblick technische Daten
Citroen C3 Aircross 2022 Preise Überblick technische Daten

Nach der Modernisierung bleibt der Citroen C3 Aircross so praktisch und vielseitig wie zuvor. Die geräumige zweite Sitzreihe lässt sich in Teilen umklappen und in Längsrichtung um 150 mm verschieben, wodurch sich das Kofferraumvolumen im Bereich von 410 bis 520 Liter verändert. Bei umgeklappter Rücksitzlehne vergrößert sich der Laderaum auf 1.289 Liter. Dank des umklappbaren Beifahrersitzes passen Gegenstände bis 2,4 Meter Länge in die Kabine.

Citroen C3 Aircross 2022 Preise Überblick technische Daten

Spezifikationen

Es gab keine technologischen Neuerungen. Angetrieben wird der Crossover weiterhin von PureTech 1.2 Benzinmotoren mit 110 und 130 PS. (205 und 230 Nm) sowie BlueHDi 1.5 Diesel mit 110 und 120 PS. (250 und 300Nm). Erste Einheiten für 110 PS In Verbindung mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe arbeiten „ältere“ Motoren – mit einer 6-Gang-„Automatik“.

Alle Versionen haben nur Frontantrieb. Für die Geländeunterstützung ist das Grip Control-System mit Bergabfahrhilfe konzipiert – es regelt die Traktion an den Rädern durch Änderung der Einstellungen der Traktionskontrollelektronik.

Erscheinungsdatum und Preis

Diesen Sommer wird der Citroen C3 Aircross 2022 in den Handel kommen. Die Preise werden später bekannt gegeben, aber sie werden wahrscheinlich nicht weit von den aktuellen abweichen – jetzt, erinnern wir uns, beträgt der Mindestpreis eines Autos 18.500 €.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Leave A Reply