BMW XM 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum

Der BMW XM, der voraussichtlich ein maßgeschneidertes Modell der M-Division der bayerischen Marke sein wird, könnte neben einer Reihe von Premieren wie dem BMW V8-Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang mit einzigartigen Variantennomenklaturen ausgestattet sein.

Basierend auf der Plattform des X7 soll das SUV-Coupé im kommenden Jahr mit einem Basispreis von rund 150.000 GBP in Großbritannien eintreffen und damit der teuerste BMW im Sortiment sein. 

BMW XM 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum - H-H-AUTO → neue Autos 2022

Entwurf

Der BMW XM 2022 wird ein aggressiveres Design haben als der X7, auf dem er basiert, wobei der auffällige Unterschied aus der coupéhaften Dachlinie entsteht. 

Beängstigenderweise würden die massiven Nierengitter, die auf dem Konzept-XM zu sehen sind, es in die Produktion schaffen, da auf europäischen Straßen geschnappte Test-Maultiere dies anzeigen. Als ob das nicht genug wäre, bekommen die großen Nierengitter LED-Einfassungen!

BMW XM 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum - H-H-AUTO → neue Autos 2022

Seitlich kommt die Coupé-Dachlinie dank der zweifarbigen Lackierung beim Concept XM gut zur Geltung. Die Türgriffe sind gut versteckt unter dem schwarzen Streifen, der über die gesamte Länge des SUV verläuft. Angesichts seines ‚M‘-Erbes erwarten wir reichlich Kohlefaserzubehör, zusätzlich zu vielleicht sogar der Spezifikation des Daches in dem leichten Material.

Auf der Rückseite weist der Concept XM deutliche doppelte, lasergeätzte BMW Logos auf der Windschutzscheibe auf, und BMW-Enthusiasten werden vielleicht schnell darauf hinweisen, dass der ursprüngliche BMW M1 aus den 1970er Jahren auch doppelte BMW Logos auf der Rückseite hatte, aber auf der Windschutzscheibe platziert Kofferraumdeckel. Unübersehbar sind auch die vierfach trapezförmigen Auspuffrohre, die paarweise gestapelt sind.

Insgesamt vermittelt der Concept XM den Eindruck eines gepanzerten Lastwagens, bei dem fast jede Oberfläche gerade Bleche sieht. Auch an den Bögen rund um die 23-Zoll-Räder haben die Designer nicht gespart.

✓ Sie können auch überprüfen:

Interieur & Ausstattung

Bei all dem Aussehen des Concept Cars auf der Außenseite zeigte uns das Concept XM bis auf ein paar Design-Highlights tatsächlich ein seriennahes Interieur. Das Armaturenbrett zum Beispiel besteht aus einer Kohlefaserstruktur mit eingewebten Kupferlitzen und beherbergt einen Schalthebel und einen iDrive-Drehknopf.

BMW XM 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum - H-H-AUTO → neue Autos 2022

Der zentrale Bildschirm ist ein neues BMW Curved Display (BMW hat die Abmessungen des Bildschirms nicht preisgegeben), und das Dreispeichenlenkrad sieht rote Akzente, die das braune Leder der Sitze im Vintage-Look ergänzen. 

Auf der Rückseite sieht es so aus, als würde das Konzept XM mit Teilen handeln, wenn es in Produktion geht. BMW wollte im Fond ein Lounge-ähnliches Erlebnis schaffen und entschied sich für eine Sitzbank, die in einem Farbton namens „Petrol“ bezogen ist.

Das Highlight des BMW XM ist jedoch der Dachhimmel, der eine 3D-Prismenstruktur erhält und eine Kombination aus direkter und „indirekter“ Beleuchtung ist (BMW sagt, dass er auch in den BMW M-Farben beleuchtet werden kann), um den Insassen eine deutliche Ansicht.

Varianten

Laut einem Bericht des BMW Blog wird der BMW XM 2022 eine Produktionslaufzeit von 5 Jahren haben und in drei Varianten erhältlich sein: BMW XM Red Label, ein leistungsstärkerer BMW XM Black Label und das Spitzenmodell BMW XM Competition.

 Die Markteinführung des BMW XM fällt mit dem 50-jährigen Jubiläum des BMW M1 zusammen, daher wird die Benennung der Varianten und sogar der Modellreihe (wo keine Ziffer nachgestellt wird) etwas Besonderes sein.

BMW XM 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum - H-H-AUTO → neue Autos 2022

Antriebsstrang und Produktion

Das erste elektrifizierte Modell der BMW M-Palette, der XM, wird laut BMW nur ​​als M-Hybrid erhältlich sein. Das Antriebssystem kombiniert einen V8-Motor mit einem Hochleistungs-Elektromotor, um 750 PS und 1.000 Nm Drehmoment zu erzeugen. Der Antriebsstrang ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von 80 km (50 Meilen).

Was die Produktion betrifft, wird der XM ab Ende 2022 im BMW Group Werk Spartanburg in den Vereinigten Staaten hergestellt. Während BMW sagt, dass die USA der wichtige Absatzmarkt für den XM sind, hat der maßgeschneiderte Performance-SUV auch das Interesse von Käufern in Großbritannien und Europa geweckt.

Der endgültige BMW XM 2022

Die Serienversion wird tatsächlich BMW XM heißen und nicht X8, wie viele spekulierten. Im Gespräch mit  sagte BMW M-Chef Frank van Meel: „Es ist XM. Es ist ‚X‘ und es ist ‚M‘“. Aufmerksame Briten würden sich sofort an den Citroen XM aus den 1990er Jahren erinnern, und Sie würden sich zu Recht fragen, wie Citroen nicht gegen das Neueste von BMW protestiert hat. Laut CarScoops , das mit einer Quelle bei Citroen sprach, kamen die beiden Unternehmen zu einer für beide Seiten vorteilhaften Vereinbarung, wonach BMW den Namen „XM“ verwenden darf und Citroen den Namen „ C5 X “ für sein Produkt verwenden darf.

Preis & Veröffentlichungsdatum

Mit einem Produktionsstart Ende 2022 erwarten wir, dass der XM Anfang 2023 in Großbritannien landen wird, obwohl die Auftragsbücher früher geöffnet werden sollten. Dies wird voraussichtlich das teuerste Modell von BMW mit Preisen im Bereich von 150.000 GBP sein.