Audi Q6 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum

Was spekulativ als Audi Q9 gehandelt wurde, entpuppt sich nun als exklusiv für China gefertigter Audi Q6, der unter anderem mit dem Mercedes GLS und dem BMW X7 konkurriert. Bilder vom Innenraum gibt es noch keine, aber erste technische Daten.

Wir berichten hier schon länger über einen möglichen Audi Q9 2022. Nun stellt sich heraus: Tatsächlich heißt der verspottete Erlkönig Audi Q6 und ist ein SUV, das vermutlich über dem Q7 positioniert und entsprechend größer exklusiv für China ist . Bilder der Geschmacksmusteranmeldung zeigen das Fahrzeug erstmals ohne Tarnung.


Und wie erwartet sehen wir ein kastenförmiges SUV, das dem in China verkauften VW Teramont – in den USA heißt er VW Atlas – sehr ähnlich ist und auf der gleichen Plattform, dem Modularen Querbaukasten (MQB), basiert. Damit wird auch klar: Dieser Newcomer hat   weder größenmäßig noch technisch etwas mit dem für Europa angekündigten rein elektrischen Q6 e-Tron gemeinsam. Stattdessen das Design: Die in China gefragte starke Markenidentität symbolisiert ein großer Singleframe-Kühlergrill, flankiert von schmalen Scheinwerfern.

✓ Sie können auch überprüfen:



Audi Q6 2022 PREIS & TECHNISCHE DATEN

Der Innenraum des Audi Q6 (2022) soll ähnlich viel Platz bieten wie die Konkurrenz wie BMW X7 oder Mercedes GLS und verfügt optional über vier Einzelsitze im Fond. Entsprechende Bilder existieren noch nicht. Standard sind drei Sitzreihen mit sieben Sitzplätzen. Wer angesichts der Größe und Einstufung des SUV großvolumige Motoren mit sechs oder mehr Zylindern erwartet hat, wird angesichts der im März 2022 bekannten technischen Daten enttäuscht.

Angetrieben wird der Newcomer aus Fernost vorerst von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 265 PS (195 kW) bzw. 231 PS (170 kW), der seine Kraft über den auf die Straße bringt Quattro Allradantrieb und damit alle vier Räder mitbringen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 207 km/h. Der MQB böte die Möglichkeit, einen VR6 in die Motorenpalette für den Audi Q6 (2022) aufzunehmen. Das ist aber genauso wenig zu erwarten wie ein Plug-in-Hybridantrieb. Ein Preis für den Audi Q6 (2022) ist noch nicht bekannt, eine Markteinführung in Europa wohl ausgeschlossen.




  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(1 stimme, im mittleren: 5 von 5)